MEINE PRODUKTE:

Mein Hobby ist es, verschiedene gute Genussprodukte herzustellen, die ich auch, so lange der Vorrat reicht, weitergebe:

Vin d´ Orange:

DSC06521Dazu verwende ich Bitterorangen, die ich von meiner Tochter aus Südfrankreich erhalte, sie lebt und arbeitet in der Nähe von Antibes. Die geviertelten Orangen werden in österreichischem Roséwein mit einigen Zutaten angesetzt und das Ergebnis ist ein leicht bitterer, fruchtig-orangiger Aperitif mit etwa 20% Alkohol.

Limoncello amalfitano:

DSC06551Seit vielen Jahren setze ich Limoncello aus BIO-Zitronen an. Mein Produkt ist nicht so süß wie das italienische Original und hat einen höheren Alkoholgehalt, also weniger ein Likör, sondern ein Digestif. Ganz hervorragend schmeckt ein Schuss Limoncello über eine Portion Zitroneneis.

Dirndl-Digestif:

DSC06552Die Frucht der Kornelkirsche wird bei unseren Bauern Dirndl genannt. Ich setzte sie in Kornschnaps an und mit einer kleinen  Zuckerzugabe bekomme ich einen köstlich-fruchtigen Digestif.

Zirbenschnaps:

DSC06553Erstmalig habe ich in diesem Jahr Zirbenschnaps angesetzt. Da Zirben unter Naturschutz stehen und das Pflücken von Zapfen verboten ist, habe ich die sie ganz legal im Zirbenhof des Pflanzenhofes Frewein, http://www.pflanzenhof.at,  erworben. Mein Zirbenschnaps enthält wenig Zucker und hat einen Alkoholgehalt von etwa  30 %.

Bitterorangen-Marmelade:

DSC06546Bitterorangen-Marmelade auch für diese Marmelade verwende ich die Orangen aus Südfrankreich. Die Marmelade entspricht jener, die es in England gibt und die bei uns kaum zu bekommen ist. Ich verwende Gelierzucker 1:3, dadurch ist die Marmelade nicht sehr süß und der leicht bittere Geschmack wird betont.

Marillenmarmelade:

DSC06547Aus österreichischen Marillen mache ich mit wenig Zucker und etwas Zitronensaft eine herrliche, säuerlich-fruchtige Marillenmarmelade.

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade:

DSC06548Für mich war die reine Erbeermarmelade immer etwas fad im Geschmack und so hatte ich vor zwei Jahren die Idee, der Erdbeermarmelade etwa 20 % Rhabarber beizumengen und damit bekam auch die Erdbeermarmelade eine zartsäuerliche Note.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort